Jugendkonzept

Zusammenarbeit mit dem SV Wolpertswende

Die Herausforderungen für eine erfolgreiche Jugendarbeit werden in der Zukunft weiter ansteigen. Die demografische Entwicklung und der damit verbundene Geburtenrückgang machen sich vor allem in den Vereinen der ländlich geprägten Regionen bemerkbar. Die Masse an jungen Nachwuchsspielern schwindet und die Vereine kämpfen darum, ihren Jugendspielbetrieb uneingeschränkt aufrechterhalten zu können. Glücklicherweise besteht in unserer Gemeinde die Möglichkeit, mit dem SV Mochenwangen und dem SV Wolpertswende die Synergien im Jugendfußball zu nutzen, sodass zwischen beiden Vereinen seit über einem Jahrzehnt eine erfolgreiche Kooperation besteht.

Zielsetzung und Richtlinien unserer Jugendspielgemeinschaft

Seit die beiden Sportvereine der Gemeinde Wolpertswende sich komplett für einen gemeinsamen Weg in der Jugendarbeit entschieden haben, konnten sie bereits einige Erfolge verbuchen. Hervorzuheben sind hierbei die einzigartigen Titel des Bezirksmeisters bei den A- und B-Junioren mit dem Aufstieg in die Verbandsstaffel.  Dies veranlasst uns als Verantwortliche aus gegebenem Anlass die weitere ideelle Richtung darzustellen. Beide Vereine begreifen die Jugendarbeit als Nachwuchsförderung für den Erhalt und die Weiterentwicklung ihrer Strukturen. In erster Linie gilt dies der Integration von möglichst vielen fertigen Jugendspielern in die vier aktiven Herrenmannschaften der Vereine. Aber auch im Bereich der Funktionäre und Betreuer sind wir ständig auf Nachwuchs angewiesen, den wir ebenfalls möglichst aus eigenen Reihen rekrutieren wollen. Für den sportlichen Bereich ergeben sich daraus folgende Konsequenzen: Die erste Herrenmannschaft des SV Mochenwangen spielt in der Bezirksliga. Um den eigenen talentierten Nachwuchs darauf vorzubereiten, ist es notwendig in einer adäquaten Liga mit den Jugendmannschaften zu spielen und dabei durch einen profunden und zielgerichteten Trainingsbetrieb die Weichen möglichst ideal zu stellen. Für den Bereich der A- bis C-Junioren ist daher das Ziel in einer höheren Klasse zu spielen. In den unteren Jugendklassen sollen zunächst die Kinder mit Sport, Verein und Kameradschaft umgehen lernen. Der Erfolg sei hier zweitrangig. Um diese Klasse zu erreichen und zu halten hat die JSG Mochenwangen/Wolpertswende ihren eigenen Weg ausgelotet. So sollen die vorhandenen eigenen Jugendspieler durch entsprechend gute Trainer dafür reif gemacht werden, da zumeist ausreichend Talente hierfür in der Gemeinde wohnhaft sind. Sicherlich schließt sich daher auch immer wieder ein auswärtiger Spieler unseren Mannschaften an. Um den eigenen Nachwuchs jedoch nicht zu behindern, sieht die JSG Mochenwangen/Wolpertswende im Gegensatz zu anderen erfolgreichen Jugendabteilungen bewusst von aktiver Spielerwerbung ab, solange diese nicht für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs notwendig ist. Das Problem: Durch die durchaus anspruchsvolle Gestaltung des Spiel- und Trainingsbetrieb bei den A- bis C-Junioren haben weniger talentierte Jugendspieler oftmals Probleme in ihrem Verein zum Zuge zu kommen. Die JSG Mochenwangen/Wolpertswende bekennt sich jedoch eindeutig dazu, dass auch diese Jugendlichen weiter gefördert werden sollen, und dass sie ihren Anteil am Vereinsleben beitragen. Dazu werden, wenn möglich auch im Jugendbereich 2 Mannschaften gebildet oder zusätzliche Freundschaftsspiele organisiert. Wesentliche Bedingung ist jedoch, dass die Jugendlichen auch Interesse und Teilnahmemotivation aufweisen.

Bildinfo: In der Saison 2016/17 beschert der Fussballgott unseren D-Junioren doppeltes Glück. Zwei Meisterwimpel, einen für die D1-Junioren und einen für die D2-Junioren, das gab es davor noch nie.